BOB: Unser Wahlversprechen: Der Neumarkt bleibt frei!

Herr Bajus will einen “autofreien” Neumarkt, auch für die anderen Grünen scheint sich die Neugestaltung der Innenstadt wirklich nur auf das Motto “Menschen statt Autos” zu reduzieren – auch Teile der SPD plädieren für die autofreie Innenstadt, ohne die Folgen für die umliegenden Stadtteile, Wirtschaft und Wohngebiete zu bedenken. Es sind nicht autonom fahrende Autos, sondern Menschen in den Autos, die den Einzelhandel in der Stadt beleben. Ob Friedrichstrasse in Berlin, Marktplatz in Hannover oder die Johannisstraße in Osnabrück: Dort, wo der Individualverkehr  ausgesperrt wird, sinkt die Kundenfrequenz und dominieren zum Schluss die 1-Euro-Läden. Die Ideen der Grünen und anderer Parteien in Osnabrück, alle Einkäufe mit dem Rad oder Bus zu erledigen, ginge nicht nur für den Einzelhandel, sondern auch für Senioren oder die 5 köpfige Familie an der Lebensrealität vorbei.

“Für uns ist es ganz klar: Diejenigen, die es am Neumarkt versiebt haben, dürfen nicht mit der Zukunft des Neumarktes betraut werden. Die Grünen haben damals das Ende des Neumarkttunnels ausgelöst und damit die darauffolgende Misere des Neumarktes mit verschuldet. Damit nicht genug: Danach drückten die Grünen und andere Parteien mit Hilfe eines Gefälligkeitsgutachtens über die Kanzlei des damaligen Investors die Neumarktsperrung im Stadtrat durch. Wohlgemerkt gegen die Empfehlung des städtischen Rechtsamtes und gegen den Willen vieler Osnabrückerinnen und Osnabrücker, deren schlimmste Befürchtungen durch die Verlagerung des Verkehrs vom Neumarkt auf den Wall und in die Wohngebiete danach bestätigt worden sind.” so Dr. Steffen Grüner vom BOB. Erst der Bürgerbund habe mit seiner Klage vor dem OVG Lüneburg die widerrechtliche Sperrung aufgehoben.

„Herr Bajus will den Busverkehr auf dem Neumarkt belassen – aber wie soll bei über 1000 Busbewegungen pro Tag hier ein Platz mit Aufenthaltsqualitäten entstehen?“ so Reimer Thiessen, Verkehrsplaner und BOB Mitglied des AK Verkehr. Des weiteren will Herrn Bajus eine Stadtbahn – diese ist nicht förderungswürdig und die Kosten von mehr als 300 Millionen Euro werden vom Land nicht bezuschusst so Thiessen weiter.

 

Für den BOB ist klar: Nur eine gute Erreichbarkeit für alle Verkehrsteilnehmer belebt die Innenstadt. Eine Neumarktsperrung ohne Alternativen, d.h. eine Verlagerung des Autoverkehrs auf den Wall und die umliegenden Wohngebiete durch eine erneute Neumarktsperrung, kommt für den Bürgerbund nicht in Frage.

BOB im Juli 2021