BOB sieht sich in der Kritik an der Schlossgartenumgestaltung bestätigt

Schon frühzeitig hatte der Bund Osnabrücker Bürger erhebliche Einwände die geplante Umgestaltung des Schlossgartens formuliert und sieht sich jetzt durch das gestalterische und finanzielle Debakel vor dem Osnabrücker Schloss leider bestätigt: Ein funktionierender und lebendiger Schlossgarten mutierte zu einem Schlossplatz, statt Brunnen und Blumen imponiert jetzt eine maximalistische Betonwüste. Schon 2017 lehnten 83% der HASEPOST-Leser und 77% der NOZ-Leser eine derartige Neugestaltung der beliebten Parkanlagen ab. Neben den gestalterischen Mängeln gesellen sich die finanziellen Unregelmäßigkeiten: Da die Verwaltung erst vor kurzem festgestellt habe, dass ein Brunnen als zentrales Element nicht förderungswürdig sei, hat man jetzt ein Fontainenfeld installiert, trotz der vielen negativen Erfahrungen in Bad Oeynhausen oder Bad Iburg und trotz der vielen defekten Wasserspiele in Osnabrück selbst.

Nicht nur aufgrund der Finanzmisere der Stadt empfiehlt der Bürgerbund jetzt dringend, die Umgestaltung des VHS Platzes zurück zu stellen und neu zu evaluieren.

BOB im Oktober 2021

Schlossgartenumbau: Brunnen nicht förderungsfähig !

Damalige Onlinepetition gegen die geplante Umgestaltung des Schlossgartens

Betonwüste statt Schlossgarten ?

Unser Videokommentar zum Schlossgartenumbau