Auch die SPD parkt gerne bei Prelle oder am Dom - soll das zukünftig nicht mehr möglich sein ?

BOB: Sperrung der Lortzingstrasse wäre ein erneuter Schlag in das Gesicht des Einzelhandels

Der Vorschlag von SPD und Grüne, den Straßenzug Hasestraße / Domhof / Lortzingstraße für den Individualverkehr zu sperren und auch die letzten Parkplätze dort verschwinden zu lassen, stößt auf breite Ablehnung des BOB und des Einzelhandels.

„Anstatt dem durch Corona gebeutelten Einzelhandel zu helfen und durch Kundenfreundlichkeit die Käufer in die Innenstadt zu locken, bewirkt Rot-Grün das genaue Gegenteil. Andere Städte wie Münster, Ibbenbüren oder die Einkaufs- und Fachmarktzentren auf der grünen Wiese machen es vor, nur in Osnabrück bewirkt die Ideologiebrille eine weitere Verödung der Innenstadt.“ so Levin Bosche, BOB-Ratsvorsitzender.

Mobile Blumenkübel statt Parkplätze ?

„Nach der geplanten Erhöhung der Parkgebühren ein weiterer Schlag gegen die Gastronomie und den Einzelhandel der Osnabrück Innenstadt. Ebenso wird eine weitere Verknappung des Parkraumes bzw. ein Durchfahrverbot eine Abnahme der Kundenfrequenz bedeuten – dies hat sich nicht nur an der Friedrichstrasse in Berlin oder der Markthallen in Hannover gezeigt. Anstatt den Kunden und Besuchern den Besuch in der Innenstadt so einfach und leicht wie möglich zu machen, soll hier das genaue Gegenteil gemacht werden. Die schnelle Besorgung bei Prelle, das Eis bei Fontanella oder der kurze Gang zum Mandelnachfolger – wenn das politisch nicht mehr gewollt sein sollte, dann geht weitere Kaufkraft verloren und sie geht dorthin, wo Kundenerreichbarkeit, ausreichende Parkplätze und Freundlichkeit vorhanden sind: In Münster, Melle, Ibbenbüren oder Georgsmarienhütte.“ so Dr. Steffen Grüner, BOB Vorsitzender. “Auch die weiteren Pläne, noch mehr innerstädtische Parkplätze verschwinden zu lassen, werden von uns nicht befürwortet. Herr Ottes Vorschlag, mobile Blumenkübel statt Parkplätze zu schaffen, geht ebenfalls gar nicht – nicht nur, dass die Parkraumbewirtschaftungskosten wie beim Parklet fehlen werden, die Folgekosten sind ebenfalls unklar.”

Was nutzt eine autofreie Innenstadt, wenn dort niemand mehr hingeht?

„Was nutzt einer verkehrsberuhigte Innenstadt, wenn dort niemand mehr hingeht?“ ergänzt Kerstin Meyer-Leive, BOB Ratsfraktion. “Auch die weiteren Pläne, noch mehr innerstädtische Parkplätze durch eine neue Satzung verschwinden zu lassen, werden von uns nicht befürwortet.”