BOB sucht konstruktiven Dialog mit Stadtbaurat Otte – Liste mit über 1.000 Unterschriften zum Anwohnerparken am Hasetorwall übergeben

Der Bund Osnabrücker Bürger (BOB) hat am Dienstagnachmittag, 15. August, eine Liste mit mehr als 1.000 Unterschriften an Stadtbaurat Frank Otte übergeben. Wie BOB-Vorsitzender Dr. Steffen Grüner betont, hat die persönliche Übergabe der Unterschriftenliste in einer konstruktiven und freundschaftlichen Atmosphäre stattgefunden: “Mehr als 1.000 Bürger fordern die Verbesserung der Parksituation in Osnabrück, besonders am Hasetorwall. Herr Otte hat den BOB darauf hingewiesen, daß seines Erachtens niemand das Anrecht auf einen Parkplatz hat. Zudem sei seineTante bis zu ihrem 84. Lebensjahr Fahrrad gefahren und es habe ihr nicht geschadet. Letztendlich sei er als Stadtbaurat ja auch nur das ausführende Organ der gesetzgebenden Gewalt. Die Liste mit den Unterschriften wird Herr Otte an den Stadtrat weiterleiten. Wir vom BOB begrüßen, daß der Stadtbaurat zumindest zur Kenntnis nimmt, daß zahlreiche Bürger in Osnabrück mit der aktuellen Verkehrspolitik nicht einverstanden sind.” Grüner verweist in diesem Zusammenhang auch auf die fehlende Bedarfsanalyse und den ad hoc-Charakter bei der aktuellen Verkehrsplanung. “Stadtbaurat Otte hat uns erklärt, daß viele Provisiorien bald beseitigt werden. Dann werden wohl Tatsachen geschaffen. Auf unseren Einwand, daß die angeblichen Dooring-Unfälle, die als Begründung für den Wegfall vieler Parkplätze in der Innenstadt herhalten müssen, in der Realität gar nicht stattgefunden haben, hat er leider nicht reagiert. Der BOB wird aber an dem Thema dranbleiben und im Zweifelsfall weitere Unterschriftenaktionen starten. Es wäre schön, wenn der Stadtbaurat weiter ein offenes Ohr für die Anliegen und Probleme der Bürger hat, die seiner Verkehrspolitik kritisch gegenüberstehen”, so Grüner abschließend.